Pflegebox hkk Krankenkasse

Wenn Sie pflegebedürftig sind, einen Pflegegrad besitzen und zu Hause betreut werden, haben Sie gemäß § 40 Absätze 1 bis 3 SGB XI Anspruch auf die Kostenübernahme für Pflegehilfs- und Verbrauchsmittel durch die hkk Pflegekasse.

Wenn Sie einen Pflegegrad besitzen und zu Hause betreut werden, haben Sie Anspruch auf die Kostenübernahme für Pflegehilfsmittel.

Den Pflegebox Anbieter können Sie dabei selber frei auswählen.

Screenshot hkk Krankenkassen Webseite
Screenshot hkk Krankenkasse

Was sind Pflegehilfsmittel?

Pflegehilfsmittel sind dazu gedacht, die häusliche Pflege einfacher zu gestalten, Beschwerden zu lindern oder mehr Selbstständigkeit im Alltag zu fördern.

Welche Produkte als Pflegehilfsmittel anerkannt sind und daher für eine Versorgung in Betracht kommen, können Sie im Pflegehilfsmittelverzeichnis des GKV-Spitzenverbands einsehen. Dieser Verband ist die zentrale Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland.

Die hkk Pflegekasse übernimmt bzw. bezuschusst drei Arten von Pflegehilfsmitteln:

  1. Pflegehilfsmittel zum Verbrauch
  2. Technische Pflegehilfsmittel
  3. Hausnotrufsysteme

Pflegehilfsmittel zum Verbrauch

Beispiele:

Sie sind nur einmal verwendbar und werden täglich gebraucht. Dafür wird eine monatliche Pauschale in Höhe von 42 Euro übernommen.

Besonderheiten von Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch:

  • Der Antrag auf Pflegehilfsmittel zum Verbrauch wird direkt vom Vertragspartner (Pflegebox Anbieter, Apotheke oder anderer Dienstleister) durch die Vorlage der Anlage 4 gestellt. Weitere Maßnahmen Ihrerseits sind nicht nötig.
  • Pflegehilfsmittel, die für den Verbrauch bestimmt sind, können ebenfalls im Rahmen der Kostenerstattung bei der hkk eingereicht werden. Für diesen Zweck können Sie bequem das Online-Formular der hkk nutzen.

Technische Pflegehilfsmittel

Die hkk Pflegekasse stellt technische, wiederverwendbare Pflegehilfsmittel wie Pflegebetten oder Dusch-/Toilettenrollstühle normalerweise leihweise und kostenlos zur Verfügung. Bei neuen Anschaffungen muss ein Eigenanteil von 10 % entrichtet werden, der jedoch maximal 25 Euro betragen darf.

Hausnotrufsysteme

Ein pauschaler Zuschuss für Hausnotrufsysteme beträgt 25,50 Euro pro Monat.

Sie oder Ihr Betreuer beantragen dies direkt bei einem Hausnotrufdienstleister. Er stellt Ihnen dann das Gerät zur Verfügung und sorgt dafür, dass alle beteiligten Personen eine angemessene Einweisung in dessen Gebrauch erhalten.

Beantragen, um jeden Monat Pflegehilfsmittel zu erhalten

  • Erhalte monatlich deine Pflegehilfsmittel in einer Pflegebox nach Hause.
  • Die Krankenkasse übernimmt die Kosten.
  • Ändere jeder Zeit nach Bedarf deine Pflegebox.
  • Spare Zeit mit dem Online Prozess.
  • Nutze das Kundenportal um Lieferadresse und weiteres zu ändern.
Sanus Plus Tablet

Die Handelskrankenkasse (kurz hkk, Eigenschreibweise hkk Krankenkasse) gehört zu den bundesweit geöffneten deutschen Krankenkassen und ist Teil der Ersatzkassen. Sie ist Mitglied im Verband der Ersatzkassen (vdek) und Träger der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Krankenkasse, die 2008 aus einer freiwilligen Vereinigung entstanden ist, hat ihre Wurzeln im Jahr 1904.

Die hkk, deren Hauptsitz in Bremen ist, gehört zu den zehn größten bundesweit geöffneten Krankenkassen mit über 940.000 Versicherten, darunter mehr als 740.000 beitragszahlende Mitglieder.

In Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Hamburg betreibt die Handelskrankenkasse 14 Geschäftsstellen. Zusätzlich werden allgemeine Beratungsangebote an etwa 2.100 bundesweiten Servicepunkten des Landwirtschaftlichen Versicherungsvereins Münster, LVM (Kooperationspartner der privaten Krankenzusatzversicherung), angeboten. Die Beratungseinrichtungen von Handelskrankenkasse und LVM sind in einigen Geschäftsstellen direkt nebeneinander angesiedelt.

Am 1. Juli 1981 erwarb die Krankenkasse das von der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft „Hansa“ 1915 als Kontorhaus errichtete Gebäude der Handelskrankenkasse, das im Krieg zerstört und bis 1953 wiederhergestellt wurde.